Leistungsspange 2024 und Truppführerlehrgang

Veröffentlicht: 30.09.2024

Am vergangenen Samstag legte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Weilerswist eine ganz besondere Prüfung ab: die sogenannte „Leistungsspange“.

Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr, daher hatten sich die Jugendlichen das ganze Jahr intensiv drauf vorbereitet.

Die zu bestehenden Disziplinen sind: Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Theorieprüfung, Löschangriff nach FwDV 3 und Verlegen einer 120 Meter langen Schlauchleitung in maximal 75 Sekunden.

Alle gestellten Aufgaben wurden erfolgreich gemeistert, sodass die Jugendlichen als erste Gruppe aus der Gemeinde Weilerswist, die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erhalten haben.

Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr Weilerswist sehr herzlich zu dieser tollen Leistung!

Darüber hinaus haben am Samstag fünf Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Weilerswist erfolgreich die Prüfung zum Truppführer beim Kreisfeuerwehrverband Euskirchen abgelegt.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das ehrenamtliche Engagement!

Gruppenbild Leistungsspange 2024 Bild der Leistungspange auf einem TShirt mit Jugendfeuerwehrlogo Bild der Gruppe bei einer Prüfung zur Leistungspange Bild der Gruppe der Materialablage